Schuluniform in Spanien

“Muss das wirklich sein – eine Schuluniform!?” Anfangs waren wir nicht begeistert, als wir erfahren haben, dass die Kinder auf Teneriffa eine Schuluniform tragen müssen. Das änderte sich schnell, als wir gesehen haben, welche es ist und wie sehr das den Alltag vereinfacht.

Denn die Uniformen – zumindest die, der staatlichen Schulen – sind äußerst bequem, pflegeleicht und trocknen schnell. Geschlechtsneutral bestehen sie meist aus einer langen und einer kurzen Hose, einem T-Shirt, einem Pullover und einer dünnen Zip-Jacke.

👖🩳 Von den Hosen würden wir jeweils 2 Stk./Kind und von den
👕 Shirts min. 4 Stk. empfehlen.
Pullover und Zip-Jacke braucht man eigentlich nur ein Mal.

Bei den warmen Temperaturen trocknen die Sachen meist über Nacht.
(Wir haben es eine Saison auch mit nur einer Hose p. K. geschafft.)

Schön ist auch, dass man fast in jeder Gemeinde gebrauchte Schuluniformen kaufen kann. Dazu sollte man sich direkt bei der Schule erkundigen, denn es gibt bestimmte Tage, an denen solche Stücke verkauft werden und manchmal stehen die Menschen schon Schlange dafür. Man sollte also – zumindest in größeren Orten – früh genug dort sein.

Wenn hier und da eine Stelle durchgescheuert ist – was gerne an den Knien der Hosen passiert – wird einfach geflickt oder ein Bügelbild draufgepeppt. Man muss sich also nicht schlecht fühlen, wenn man nicht gleich das Geld für eine neue Hose ausgeben möchte und man wird auch nicht blöd angeschaut deswegen.

➊ Wir mussten nicht täglich überlegen, was die Kinder anziehen.
➋ Wir brauchten weniger Kleidung für die Kinder generell.
➌ Es gab kein: “Ich will auch das T-Shirt mit xy oder von Marke x”.
➍ Was die Kleidung betrifft, waren alle gleichgestellt.
➎ Dass die Teile so pflegeleicht und schnelltrocknend waren, war eine echte Erleichterung auf mehreren Ebenen.

Hier am Festland gibt es in der öffentlichen Schule keine Uniformen mehr. Alles in allem empfinden wir das – nun im Vergleich – eher als Nachteil. Aber es gibt wirklich Schlimmeres.
🤷🏻‍♀️ Así es la vida.

Passend zu diesem Thema:

Einfach erklärt: N.I.E, Residencia, Empadronamiento

Einfach erklärt: N.I.E, Residencia, Empadronamiento

Wer in Spanien leben möchte, stolpert schnell über die Begriffe N.I.E., Residencia und Empadronamiento. Da sie vielfach verwechselt werden, entstehen oft Missverständnisse, die unnötig teuer werden. Entweder, weil Fristen verpasst oder falsche Gebühren bezahlt werden....

Beitrag aktualisiert am 29/01/2024
[brbl_post_carousel layout=“layout4″ show_avatar=“off“ thumb_size=“medium“ show_author=“off“ show_date=“off“ is_autoplay=“off“ title_spacing_top=“0px“ title_spacing_bottom=“0px“ slide_count_tablet=““ slide_count_phone=“1″ slide_count_last_edited=“on|tablet“ _builder_version=“4.17.4″ _module_preset=“default“ title_level=“h3″ title_line_height=“-0.3em“ excerpt_font_size=“15px“ excerpt_line_height=“1.5em“ box_shadow_style_post=“preset3″ global_colors_info=“{}“ _i=“0″ _address=“1.0.0.0″ /]